Dienstag, den 26. Juli um 19 Uhr

Abraham-Gumbel-Saal 

Allee 20, 74072 Heilbronn

 Wir können euch die erfreuliche Mitteilung machen, dass wir unseren Jahresabschluss 2021 in Kürze fertig haben und damit auch offiziell einladen können. Die Einladung zur Generalversammlung am 26. Juli 2022 um 19 Uhr wird bald bei allen Genossenschaftsmitgliedern eingehen und findet wie in der Vergangenheit vor Corona im Abraham-Gumbel-Saal der Volksbank-Raiffeisenbank in der Allee in Heilbronn. Für alle, die nicht persönlich anwesend sein können und sich gerne vertreten lassen würden, gibt es hier die Stimmrechtvollmacht zum herunterladen.

Stimmrechtsvollmacht

Solarzubau 2021 

Das Jahr 2021 stellt das bisher erfolgreichste Jahr seit der Gründung der EnerGeno dar was den Zubau an Solarenergie angeht. Wir konnten insgesamt 16 Solar-Projekte mit einer installierten Leistung von 7.344 kWp realisieren. Den größten Teil mit 4.910 kWp davon machen die ersten zwei Bauabschnitte unserer 7 MWp-Freiflächenanlage in Prettin aus. Allerdings waren wir auch in der Region Heilbronn aktiv und haben insgesamt 10 neuen Dachanlagen immerhin 800 kWp Leistung zur Energiewende hier in der Region Die größte davon ist die Dachanlage auf der Sportura in Untereisesheim mit 276 kWp. Überall wo es wirtschaftlich sinnvoll war, haben wir auch Stromlieferverträge abgeschlossen und liefern unseren Strom direkt ins Gebäude. 

Nach einem eher durchwachsenen Solarjahr 2020 sind wir im Jahr 2021 wieder mit mehr Sonne bedacht worden. Daher lagen wir mit unserer realen Stromproduktion (Ist) mehr als 3 % über dem von uns angenommenen Stromertrag. (Soll) Bei der Stromproduktion haben wir das erste Mal die 20 GWh-Grenze durchbrochen und insgesamt 20.863.763 kWh Solarstrom produziert. Je Genossenschaftsanteil wurde im Jahr 2021 also 121 kWh Solarstrom produziert.

Mitgliederentwicklung

Zum Ende des Jahres 2021 hatte die EnerGeno 1400 Mitglieder. Wir freuen uns, dass wir immer mehr Menschen bei der EnerGeno werden. Denn gemeinsam können wir wirklich etwas bewegen für die Energiewende und den Klimaschutz. Mit der Produktion von Solarstrom durch unsere Solaranlagen wurden im letzten Jahr insgesamt 7640 Tonnen CO2-Emissionen vermieden. Das heißt, dass wir pro Mitglied 5,5 Tonnen CO2 vermeiden. Wie ihr in den Grafiken seht, haben wir uns mal etwas genauer angeschaut wer denn so alles Teil der EnerGeno ist und festgestellt: Wir sind ein bunter Haufen. Unser jüngstes Mitglied ist einen Monat alt und unser ältestes 97 Jahre. Der Großteil unserer Mitglieder kommt aus der Region und ist somit interessiert daran, dass hier vor Ort die Energiewende umgesetzt wird und wir dadurch eine echte regionale Wertschöpfung erzielen. Unser Geschlechterverhältnis in unserem neuen Aufsichtsrat ist fast ausgeglichen und auch bei unseren Mitgliedern sind über 40 % Frauen zu finden. Wir freuen uns, wenn wir noch viel mehr werden und laden euch ein, hier fleißig weiter Werbung für uns zu machen.

 

Generalversammlung https://eghf.de/images/Aktuelles/Generalversammlung_quer.png Sebastian Staudenmayer